Aufgrund des Wetters oder eventueller Forstarbeiten kann sich ein ausgemachter Hochwaldbadeplatz kurzfristig ändern. Ich benachrichtige Sie rechtzeitig, und wir wechseln auf einen anderen Platz. Die Plätze liegen nicht weit auseinander.

Bitte haben Sie Verständnis.

Beim Ausbildungszentrum "Wilde Rose"

Ein Treffpunkt für unser Hochwaldbad ist beim Ausbildungszentrum für zeitgemäße Selbstversorgung und Permakultur „Wilde Rose“ statt. Ihr Hochwaldbaden-Trainer bin ich, die Organisation läuft über Roswitha Diaz Winter.

Ausbildungszentrum für zeitgemäße Selbstversorgung und Permakultur „Wilde Rose“, 4160 Aigen-Schlägl, Wurmbrand 8, 0664 5686907

Im Hochwald rund um Klaffer am Hochficht

Andere Treffpunkte für unser Hochwaldbad sind im Hochwald rund um den Hochficht. Dieser Hochwald hat es in sich:

Wir befinden uns dabei im Forstgebiet des Stifts Schlägl. Dort ist die Forstwirtschaft fast durchgehend einheitlich und vor allem ökologisch besonders beachtenswert: Es handelt sich um einen Plenterwald. Bei dieser besonderen Art der Forstwirtschaft sind Ökonomie und Ökologie in seltenem Einklang. Das drückt sich dadurch aus, dass Bäume aller Altersklassen und Höhe auf kleinster Fläche nebeneinander stehen. Im Plenterbetrieb gibt es keinen Kahlschlag, es werden immer nur einzelne, erntereife Stämme entnommen. Die Verjüngung erfolgt ununterbrochen auf der ganzen Fläche und auf natürliche Weise. Wir haben das Glück, zum Hochwaldbaden in so einen Wald gehen zu können.

Für uns bedeutet das beim Hochwaldbaden, dass wir in einem ganz besonders naturnahen Wald sein können!

Mögliche Treffpunkte

1. Schwarzenberg: Treffpunkt ist der kleinere der beiden Parkplätze für die Schwarzenbergbahn. Von dort gehen wir gemeinsam ca 10 Minuten zum Hochwaldbadeplatz:

2. Holzschlag: Treffpunkt ist der Parkplatz zur Hochfichtbahn. Von dort gehen wir gemeinsam ca 10 Minuten zum Hochwaldbadeplatz:

3. Schöneben: Treffpunkt ist der Parkplatz Schöneben. Von dort gehen wir gemeinsam ca 15 Minuten zum Hochwaldbadeplatz: